Angefangen bei der Strategie, über die Aufbau- und Ablauforganisation bis hin zum Projektmanagement, seiner Methodik und Durchführung ziehen sich die Aktionsfelder.
Die verschiedenen Schichten hängen alle miteinander zusammen - das ist wohl die so oft bemühte "ganzheitliche" Sicht. Einfacher hat es da der Insulaner: wo es nass wird, hört die Welt auf!
Die Aufbauorganisation ist der erste Ansatz um die Ziele des Unternehmens zu erreichen. Aus den Zielen ergibt sich die Notwendigkeit von Abteilungen, ihrer Zusammensetzung und der dort angesiedelten Kompetenzen.
Prozesse und Prozessmanagement stellen die Ablauffähigkeit einer Firma und ihrer Organisationseinheiten sicher. Neben der Aufbauorganisation sind sie das zweite Standbein für eine erfolgreiche Firma.
In jeder Firma gibt es eine Unzahl von expliziten und impliziten Prozessen. Allein deshalb sind sie einer systematischen Betrachtung wert.
Ein Projekt ist eine einmalige, zeitlich begrenzte Maßnahme, die mit definiertem Personal- und Kosteneinsatz ein zuvor definiertes Ziel erreicht.
Projekte basieren auf gesundem Menschenverstand, somit wäre eigentlich alles dazu gesagt ...
Wenn Analysen und Veränderungen in der Aufbau- und Ablauforganisation stattfinden, bedarf es Werkzeuge, um dies angemessen zu bewerkstelligen. Ein Standardsystem zu realisieren oder auf das Modul in SAP zu warten ist üblicherweise mit großen Hürden verbunden. Aus diesem Grund steht für Projekte ORGA as a Tool zur Verfügung, mit dem Organigramme, Prozesse und vieles mehr verwaltet und modelliert werden können.
Adlerstr. 12
59075 Hamm
E-Mail: gp@or-te.de
Tel: 0163 867 14 19
lesen Sie, wo meine Schwerpunkte liegen und wie ich Ihnen helfen kann.